Begegnungsstätte Reichenbach

Die Begegnungsstätte der Sparkassenstiftung Vogtland am Nordhorner Platz 3 in Reichenbach ist ein Zentrum für Jung und Alt. Neben wöchentlichen Vorträgen, Sportveranstaltungen, PC-Kursen und Gottesdiensten können unsere Räumlichkeiten von Vereinen und für private Feiern gemietet werden.

Die gesamte Begegnungsstätte ist barrierefrei gestaltet. Wir verfügen über 3 Veranstaltungsräume, die zu einem großen Saal geöffnet werden können. In den Veranstaltungsräumen finden bis zu 120 Personen Platz. Weiterhin gibt es drei weitere kleinere Räume, die genutzt werden können. Natürlich verfügt die Begegnungsstätte auch über eine vollausgestattete Küche.

Unsere wöchentlichen Dienstagsveranstaltungen dienen insbesondere der Wissenserweiterung der Besucher und werden durch die Pfarrer und Pastoren der Region durchgeführt. Die Veranstaltungen befassten sich hauptsächlich mit Philosophie, Religion, Literatur, Geografie, (Musik)Geschichte sowie praktischem Alltagswissen und beinhalten häufig auch einen Bezug zu unserer Region, unserem Lebensumfeld.

Die zahlreichen Sportveranstaltungen dienen der körperlichen Aktivierung der Besucher z. Bsp. bei Gymnastik, Rückenschule, Aerobic, Koordinationstraining und Muskelstärkung. Neben Sport finden auch die angebotenen Computerkurse sehr großes Interesse, denn sie vermitteln in leicht verständlicher Weise Kenntnisse und Fertigkeiten für den Alltagsgebrauch. Es findet regelmäßig auch ein Sprachkurs in Englisch statt, der sehr rege besucht wird.

Das Trauercafé des „Hospizvereins Vogtland e.V.“ trifft sich regelmäßig in der Begegnungsstätte und führt entsprechende Weiterbildungen mit Ärzten, Psychologen und Theologen durch. Die Begegnungsstätte ist außerdem Treffpunkt von Selbsthilfegruppen der Umgebung.

Kulturveranstaltungen, wie z. Bsp. durch die Musikschule, die vogtl. Philharmonie, Chöre der Region, Lesungen, die Vorstellungen junger Künstler oder Veranstaltungen durch Kindergartenkinder werden unverändert sehr gut angenommen und zählen zu den Besuchermagneten.

Foto- und Wanderausstellungen im Foyer der Begegnungsstätte runden das breite kulturelle Angebot ab.

Jahreszeitliche Feste für unsere älteren und pflegebedürftigen Besucher bilden ebenfalls Höhepunkte im kulturellen Leben der Einrichtung.

In unserem monatlichen Veranstaltungsplan können sich Interessierte und Besucher über unsere verschiedenen Angebote informieren und bei Interesse teilnehmen. Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, welche für die Planung, Organisation und Durchführung der verschiedenen Angebote zuständig sind, stehen für Fragen gern zur Verfügung.

Unsere Bürozeiten:

Montag:                                 9.00-13.00 Uhr