Um den Fachkräftebedarf in der Pflege in Zukunft decken zu können, hat das Bundesfamilienministerium die "Ausbildungsoffensive Pflege" ins Leben gerufen. Am 22. Oktober hat Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey die dazugehörige bundesweite Informations- und Öffentlichkeitskampagne "Mach Karriere als Mensch!" gestartet. Diese begleitet den Beginn der neuen Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz ab Anfang 2020.

Dr. Franziska Giffey:

"Die Kampagnenmotive sind modern und auffällig und sollen vor allem Jugendliche erreichen, die gerade in der Berufsorientierungsphase sind. Ansprechen wollen wir aber genauso Menschen mit dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung. Durch das neue Pflegeberufegesetz ab 2020 wird der Pflegeberuf noch attraktiver: Endlich wird das Schulgeld abgeschafft und überall in Deutschland eine angemessene Ausbildungsvergütung sichergestellt. Wer will, kann die Ausbildung als Studium absolvieren. Unser Ziel ist, die Zahl der Pflege-Azubis in fünf Jahren um zehn Prozent zu steigern. Pflege ist ein Zukunftsberuf!"

Neben der Kampagne hat das Bundesfamilienministerium beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) das Beratungsteam Pflege, das in ganz Deutschland in den Pflegeschulen und Pflegeeinrichtungen informiert und berät, auf 40 Personen aufgestockt.

Informationen rund um die Themen Ausbildung, Studium oder Umschulung bietet auch die Website www.pflegeausbildung.net.

Nutzen und individualisieren Sie die auf dieser Seite angebotenen Kampagnenmaterialien für Ihre spezifischen Bedürfnisse, um sich als ausbildende Einrichtung zu präsentieren und um Interessierte für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen!

Unsere eigenen Stellenausschreibungen im Pflegebereich mit Möglichkeiten der Online-Bewerbung finden Sie im Karriereportal.